Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 20.05.2008 17:54:41 Gelesen: 1414383# 52@  
@ afri

Stopp! :-))

Du mußt unterscheiden: Postanlagen "öffentlich" (a la Berlin) oder Postanlagen "intern" - sie werden alle durch die "Post" betrieben.

Dagegen gibt private Rohrpostanlagen für die interne Firmenpost, sie werden in Einzelteilen immer wieder auf eBay angeboten. Ferner sogenannte private Groß-Rohrpostanlagen, z. B. zur Postbeförderung in einem Hochhaus mit mehreren Firmen.

Die nationale Gegebenheit in Deinem Land kann ich nicht beurteilen, aber per Rohrpost wurde/wird nicht nur "Post" befördert, sondern auch z. B. Waren und Güter. So werden aktuell an verschiedenen Universitäten Versuche mit Transportsystemen zwischen Logistiklager und Frachtflugplatz oder Frachtflugplatz in die Innenstadt gemacht. Gib mal bei google "Rohrpost" oder "Cargo" ein.

Das Bild zeigt einen englischen Transportwagen für Paketsendungen
um 1870 (!):



Sieht wie ein frühes Rennauto aus, lief aber unterirdisch auf Schienen in einem gemauerten Tunnel und wurde mittels "Wind", erzeugt von einem riesigen Radiator mit verstellbaren Flügeln, fortbewegt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/6357