Thema: (?) (24/25/26) Altdeutschland Württemberg: Portobestimmung
Postgeschichte Am: 03.04.2013 20:56:09 Gelesen: 15497# 7@  
@ rostigeschiene [#6]

Ja, 10 Pfg. Portotaxe ist schon klar, nur warum wurden für die beiden anderen Beförderungsleistungen 20 Pfg. berechnet?

Hallo Werner,

Wenn 10 Pfg. für einen Brief für ein Gewicht von bis zu 15 Gramm ausgerichtet war und Briefe über 15 Gramm bis 250 Gramm 20 Pfg. gekostet haben liegt es nahe, daß der Brief vorher über 15 Gramm gewogen hat (20 Pfg) und nach Entnahme eines Teiles der Brief nur noch bis 15 Gramm auf die Waage brachte und somit nur noch 10 Pfg. kostete. Das wäre doch eine mögliche Erklärung.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5372
https://www.philaseiten.de/beitrag/64067