Thema: Aptierte Stempel
filunski Am: 10.04.2013 12:24:23 Gelesen: 589786# 78@  
@ westfale1953 [#76]
@ volkimal [#77]

Hallo Bernhard,

schönes Beispiel und auch noch eine ziemlich späte Verwendung dieses Stempels.
Volkmars Erklärung klingt ganz einleuchtend. Auf diese und ähnliche Weise, nämlich einfach weil mancher dieser Stempel zur, ich nenne es hier mal "Nazifizierungsphase" (Entfernung der "Davidsterne"), nicht verfügbar war, entging er der Aptierung.

In den Mangelzeiten nach dem Krieg, in diesem Fall anscheinend sogar noch im Jahre 1957, mussten dann die alten Stempel wieder herhalten, bis schließlich, spätestens ab der 1960er Jahre teure neue Stempelgeräte angeschafft werden konnten.

Danke für's zeigen! :-)

Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/64340