Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 10.04.2013 20:08:45 Gelesen: 588975# 79@  
@ westfale1953 [#76]

Hallo Bernhard,

hier als Beispiel ein Brief von meiner Urgroßmutter an meine Großeltern:



Von dem Stempel ist vor Ende des Krieges bisher nur der 08.01.1931 belegt. Danach kam er wieder ab August 1945 bis Ende 1953 zum Einsatz. Es war also nicht erforderlich den Stern zu aptieren, da er von 1938 bis zum Ende des Krieges nicht eingesetzt wurde. Siehe http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/353.

Ganz nett auch der Einschreibezettel mit der handschriftlichen Änderung. Der R-Zettel vom Postamt Berlin N 106 wurde beim Postamt Berlin N 58 verwendet.

Durchsuche die Datenbank bei der Kombisuche einmal folgendermaßen: 1) Zeitraum 1946 - 1960 2) Tagesstempel 3) Volltextsuche "*". So wirst Du einige weiter Beispiele zu sehen bekommen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/64353