Thema: Aptierte Stempel
Mondorff Am: 10.04.2013 23:44:04 Gelesen: 590777# 80@  
@ T-M 123 [#70]

Was war der Grund für diese Aptierung? Normalerweise wurden nach dem Krieg ja Stempel aptiert, wenn sie politisch nicht mehr genehme Inhalte hatten

Das war auch der Grund für die Aptierung einer Anzahl von Tages- und Bahnpoststempeln nach dem Ende der deutschen Besetzung Luxemburgs. Marcel Staar schreibt in seinem grundlegenden Werk Das Postwesen in Luxemburg während der deutschen Besetzung im Zweiten Weltkrieg:

Um die Eingliederung Luxemburgs in das Reich zu erleichtern, war das frühere Großherzogtum mit Teilen des südlichen Rheinlandes zum "Gau Moselland" vereinigt worden.

Damit der neuen politischen Lage auch im Postdienst Rechnung getragen werden konnte und um eine Verwechslung gleichnamiger Postorte innerhalb Großdeutschlands zu vermeiden, wurde bei manchen Postämtern eine Änderung des Stempeltextes durch Zufügen von "Moselland", "Kr Diekirch", "Kr Esch" oder "Sauer" vorgenommen.


Nach einer Postinstruktion vom 30.9.1944 sollten diese Zusatzbezeichnungen aus den Stempeln entfernt (aptiert) werden. Dies geschah oft erst zu Beginn des Jahres 1945. Hier einige Beispiele:



Der Originaltext im Stempel lautete (wie im R-Zettel) BAD MONDORF



Der Originaltext im Stempel lautete ESCH (ALZIG)



Der Originaltext der Stempel lautete KAPELLEN (KR ESCH) und MERSCH (MOSELLAND)



Als Ergänzung hier noch zwei aptierte Bahnpoststempel,



bei denen die Originaltexte PETINGEN (MOSELLAND)-ESCH (ALZIG) und LUXEMBURG-PETINGEN (MOSELLAND) lauteten.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/64361