Thema: Transitpost aus Russland
bayern klassisch Am: 16.04.2013 12:03:39 Gelesen: 11739# 5@  
Liebe Sammlerfreunde,



heute möchte ich einen Brief der 2. Gewichtsstufe zeigen, der von St. Petersburg am 13.12.1861 (jul. Kalender) abging und nach Bellinzona gerichtet war. Als Portobrief der 2. Gewichtsstufe (über 1 bis 2 Loth) kostete er bis zur preußischen Grenze 2 mal 10 Kopeken = 20 Kopeken = 6 Silbergroschen, die siegelseitig vom preussischen Eisenbahnpostbureau Eydkunnen - Bromberg notiert wurden. Diese 6 Sgr. für den ausländischen Portoanteil waren in echter Parität mit 3,5 zu multiplizieren, weswegen ihr Wert gleich 21x rheinisch war!

Für den Inlandsanteil von der preussischen Grenze bis zur bayerischen kamen nur 2 mal 9x = 18x in Ansatz, so dass sich aus der Addition der beiden Portoteile die vorn vermerkten 39x ergaben. Da 3x rheinisch gleich 10 Rappen waren und Bellinzona im Tessin, also nahe der italienischen Grenze lag, wären 13 mal 10 Rappen = 130 Rappen fremdes Porto fällig gewesen und für die Schweiz 2 mal 6x = 20 Rappen je Gewichtsstufe hinzu, hier hätten das also 40 Rappen sein sollen. Addiert man aber 130 Rappen und 40 Rappen, kommt man nur auf 170 Rappen bzw. 1 Franken 70 Rappen.

Die Schweiz hat aber 1 Franken 80 Rappen angesetzt und damit meiner Berechnung nach 10 Rappen zu viel.

Gerne lese ich Meinungen zu diesem großen Brief.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/842
https://www.philaseiten.de/beitrag/64580