Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 25.05.2008 21:38:02 Gelesen: 1202348# 31@  
Postmitarbeiter hatten viel zu Stempeln: Spannende Meisterentscheidung bei den Jungphilatelisten in Worms / Briefmarkenausstellung zum Jubiläum

Niebelungen-Kurier (25.05.08) - Zum 10-jährigen Bestehen der Jungen Briefmarkenfreunde Worms hatten die Wormser Jungphilatelisten zu einer Jugendbriefmarkenausstellung in das Liobahaus eingeladen. Keine leichte Aufgabe hatte das Preisgericht, das unter 15 ausgestellten Sammlungen Gold-, Vermeil, Silber-, Silberbronze- und Bronzemedaillen verteilen sollte. Zusehen waren Sammlungen wie "Wir bauen ein Haus", "Olympiade 1972", "ABC – die Katze lief im Schnee" oder "Rann an den Ball". Insgesamt zeichnete das Preisgericht die Sammlung "Wir bauen ein Haus" der Jungen Briefmarkenfreunde Unna mit einer Goldmedaille aus, und vergab zusätzlich 5 Vermeil-, 6 Silber-, sowie 3 Silberbronzemedaillen.

In einer Sonderschau zeigten die Jungen Briefmarkenfreunde Worms Sammlungen aus der eigenen Gruppe. Zu sehen gab es unter anderem Zusammenstellungen zur "Euro 2008", den Wormser Dom in Ansichtskarten oder die Sammlung "Der Chemiestandort Worms am Rhein".

Parallel zur Briefmarkenausstellung richteten die Jungen Briefmarkenfreunde Worms zum 2. Mal nach 2003 die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Junger Briefmarkenfreunde aus. In der Jugendherberge kämpften 7 Teams (bestehend aus 2 Jugendlichen und ihrem Gruppenleiter) aus verschiedenen Bundesländern um die Meisterehre. Neben einer Briefmarkensammlung zu einem freien Thema, das mitgerbacht werden musste, galt es ein Quiz und praktische Aufgaben aus der Philatelie zu lösen. Höhepunkt mit rauchenden Köpfen war die Ausgabe am Samstagvormittag aus vorgegebenen Briefmarken für die Jugendlichen und getrennt für die Gruppenleiter eine kleine Briefmarkensammlung zum Thema "Sport" zu gestalten.

Nach 5 spannenden Runden konnten dann der Wormser Jugendgruppenleiter Markus Holzmann und der stellvertretende Bundesvorsitzende der Philatelistenjugend Franz-Josef Brand die Meisterinnen ehren.

Erstmals geht in diesem Jahr die Meisterschale an ein reines Mädchenteam aus Sachsen-Anhalt (Irma Kauffmann, Saskia Buczkowski mit der Betreuerin Carmen Kauffmann), die mit knappem Vorsprung vor den Titelverteidigern aus Sachsen (Sven Kolditz, Burkhard Peitsch, Betreuer Bernd Arnold). Den 3. Platz belegte die Mannschaft aus Unna, gefolgt von der Gruppe Leverkusen, Rostock, Rosenheim und Herford.

Viel zu stempeln hatten die Mitarbeiter des Teams der Deutschen Post, die einen besonderen Stempel, der unter anderem auf das 100-jährige Jubiläum von Wormatia Worms hingewiesen hatte, im Gepäck hatten.

(Quelle: http://www.nibelungen-kurier.de/?t=news&s=Lokalnachricht&ID=10956)

Die Teilnehmer der Veranstaltung bei der Meisterehrung. Foto: privat


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/6478