Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 26.05.2008 20:42:28 Gelesen: 1202317# 32@  
Sammler ersteigert altes Familienfoto - Bürgerverein Steinfurth organisiert Tauschbörse für Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten

Von Katrin Kuhnt

MZ-Web.de, Wolfen (25.05.08) - Etwas ganz Besonderes hatte Uwe Wutschig zur traditionellen Tauschbörse für Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten in das Vereinshaus des Bürgervereins Steinfurth am Samstag mitgebracht - eine originale Anhaltkarte von 1745. "Damals hieß Wolfen noch Wülffen", erklärte er und präsentierte stolz seine Landkarte, die heute einen Wert von über 1 700 Euro hat.

Insgesamt besitzt der Heimatfreund mehr als tausend Ansichtskarten von der Region Bitterfeld / Wolfen. Diese seien am wertvollsten, wenn sie gestempelt und abgeschickt wurden. "Auch der Kartentext ist für einen Sammler immer interessant", wusste Wutschig zu berichten. So könne man die Ansichtskarten zeitlich einordnen.

Vor vier Jahren hatte der begeisterte Sammler in Hamburg bei einer Auktion eine Karte von zwei Häusern in der Jahnstraße in Wolfen erworben, wo er seit seiner Kindheit lebt. Im Vordergrund eine Großfamilie.

Als er dann sein neuestes Stück der Oma zeigte, war diese sprachlos. Das kleine Kind auf dem Bild war sie selbst zusammen mit ihrer Familie und den vom Ur-Großvater erbauten Häusern. "Das sind die schönsten Momente. Dafür lohnt es sich zu sammeln", erinnerte sich Wutschig. Und: "Es werden immer wieder Schätze zu finden sein", freute sich der Sammler und entdeckte eine Ansichtskarte vom ehemaligen Café Monopol in Wolfen.

"Wir freuen uns, wenn die Menschen hier ins Gespräch kommen und über Ländergrenzen hinweg Erfahrungen ausgetauscht werden", sagte Annegret Häßler. Die Vorsitzende des Bürgervereins Steinfurth organisiert seit sechs Jahren gemeinsam mit dem Briefmarkenverein Wolfen diese Tauschbörsen und freute sich über das rege Interesse der Besucher und Aussteller. Beinahe dreißig Gäste kamen am Samstag nach Steinfurth und nahmen das eine oder andere Sammlerstück mit nach Hause.

Besonders erfreut zeigte sich Josef Hahn. Er ist begeisterter Zeppelin-Fan und konnte an diesem Tag einige Briefmarken erwerben. Auf einem alten Brief aus den vierziger Jahren entdeckte er die Zeppelinmarken. "Zu Hause habe ich bereits Postkarten und Bücher zu diesem Thema", erklärte der Rentner. Auch er verfügt über eine große Sammlung von Ansichtskarten, Briefmarken und Münzen. "Mehr als zwanzig Alben sind bereits gefüllt und gern können es noch mehr werden", sagte er lächelnd.

(Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1211461852153&openMenu=1012902958319&calledPageId=1012902958319&listid=1018348861749)

Zur traditionellen Tauschbörse hatte am Samstag der Bürgerverein Steinfurth eingeladen. Rund 30 Sammler schauten und tauschten Münzen, Ansichtskarten und Briefmarken. MZ-Foto: André Kehrer
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/6494