Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 27.05.2008 20:45:43 Gelesen: 1201992# 33@  
Briefmarken als «Schuhschachtel-Sammler» hamstern - Der Philatelie-Verein hält sich seit 40 Jahren

Zürcher Oberländer, mitg (25.05.08) - Im Mai 1968, vor 40 Jahren, hat Teddy Dahinden den Philatelie-Verein Egg aus der Taufe gehoben - und ist noch immer Vereinspräsident.

Am 15. Mai 1968 gründete Teddy Dahinden den Philatelie-Verein Egg. Er war der erste Präsident - und ist es noch heute. In den ersten Jahren machte der Verein durch verschiedene Ausstellungen auf sich aufmerksam, zuletzt im Jahr 1997, als auf dem Dorfplatz ein mit Briefmarken voll geklebter VW aus Esslingen in Deutschland zu besichtigen war und ein Wettbewerb durchgeführt wurde.
Auszeichnungen erhalten

Durch die mannigfach gewordenen Interessen und Freizeitbeschäftigungen ist das Briefmarkensammeln etwas in den Hintergrund getreten. Der Philatelie-Verein Egg ist aber überzeugt, dass sich nach wie vor viele Interessierte, auch in der Gemeinde Egg, mit dem Sammeln dieser Wertzeichen beschäftigen, sei es als «Schuhschachtel-Sammler» oder als Spezialisten.

Der Beweis dafür sind die vielen nationalen und internationalen Ausstellungen, an denen das Sammelgut nach verschiedenen Kriterien (Ländersammlungen, Motivsammlungen usw.) geordnet zur Schau gelangt und juriert wird. Belohnt werden die besten Exponate pro Kategorie mit den Auszeichnungen Vermeil, Gold oder Grossgold.

Im Wissen, dass der mit diesen Ausstellungsarten verbundene grosse Aufwand viele Sammler von der Teilnahme abhält, ist vor Jahren eine neue Sparte ins Leben gerufen worden, die sich «Offene Klasse» nennt. Diese Art von Sammlung gestattet es, die Wertzeichen und Belege mit anderem Material zu kombinieren, wobei Material und Belege in engem Zusammenhang stehen müssen. Der Wert der Marken spielt dabei eine untergeordnete, um nicht zu sagen keine Rolle. Der Egger Verein beteiligte sich mit der Sammlung «Musik» an Ausstellungen in Winterthur, St. Gallen und Locarno und hat Auszeichnungen erhalten.

Monatliche Treffen

An den monatlichen Treffen des Vereins - zurzeit jeweils am dritten Montag jeden Monats im Restaurant zum Löwen in Esslingen - werden die Mitglieder über die verschiedenen Philatelie-Aspekte und -Aktualitäten auf dem Laufenden gehalten. Das eine Mitglied legt Wert auf eine möglichst umfassende Ländersammlung, ein anderes neigt eher zur Zusammenstellung einer Motivsammlung (zum Beispiel Vögel, Raubtiere, Blumen, Berge und anderes mehr).

Auch der gemütliche Teil kommt nicht zu kurz. Dazu zählen beispielsweise das Lottospielen nach den Generalversammlungen, die Samichlausfeier oder eine jährlich stattfindenden Auslandsreise zusammen mit Mitgliedern befreundeter Philatelie-Vereine.

Wer Interesse am Philatelie-Verein Egg hat, kann einmal an einem der nächsten Treffen vorbeikommen und «Egger Philatelie-Luft schnuppern». Einzelheiten findet man auf der Homepage http://www.zo-online.ch (ZO-Box und ZO-Agenda).

(Quelle: http://www.zo-online.ch/article6341/Ressorts/Uster/Jubilaeum-des-Philatelie-Vereins.htm)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/6509