Thema: (?) (45) Maschinen-Serienstempel SBZ / DDR von 1949 bis 1990
LOGO58 Am: 26.04.2013 10:12:58 Gelesen: 37370# 28@  
@ sachsen-teufel [#27]

Hallo Michael,

ich bin kein Spezialist für Maschinenstempel der DDR und habe auch nur den genannten Bochmann-Katalog. Ich habe aber einmal diesen Stempel mit zwei Stempeln aus unserer Datenbank Philastempel.de verglichen.



Der obere Stempel ist ein Stempel aus Karl-Marx-Stadt mit kleiner Schrift im Werbeklischee (Type I). Der nächste Stempel aus Leipzig zeigt eindeutig große Schrift (Type II). Dein Stempel scheint tatsächlich ein wenig in der Mitte zu liegen, wobei ich ihn von der Optik her der Type II zuordnen würde. Wir haben hier zwar optische Verzerrungen, aber auch bei den Maschinenstempeln kommen Verzerrungen, Stauchungen und Quetschungen vor.

Soweit meine Meinung. Aber vielleicht weiß ein Experte mehr.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2486
https://www.philaseiten.de/beitrag/65094