Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 28.04.2013 11:53:53 Gelesen: 585795# 85@  
Hallo zusammen,

diesen Stempel sieht man auch nicht alle Tage:



Ein Stempel der Postverteilstelle im Bahnpostamt 10 in Köln. Der Rest des Namens hinter Köln wurde entfernt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Postverteilstelle in Köln kriegsbedingt nicht mehr am ursprünglichen Standort war und der zweite Teil des Namens darum aptiert wurde.

Wer kennt den ursprünglichen Stempel? Bzw. wo war die Postverteilstelle des Bahnpostamtes 10 in Köln ursprünglich und später?

Desweiteren ist mir nicht klar, wieso der Brief diesen Stempel trägt. Ich denke, dass er eigentlich mehr ein Innendienststempel war und nicht als Tagesstempel benutzt wurde. Allerdings nach dem Krieg war vieles möglich. Als Absender ist angegeben Wuppertal Wichlinghausen - evtl. wurde der Brief in Köln nachträglich entwertet. Außerdem fällt auf, dass keine Uhrzeit eingestellt ist, sondern dass dort ein schwarzer Block ist.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/65207