Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
volkimal Am: 28.04.2013 21:19:16 Gelesen: 183665# 24@  
Das Leben der Eiche (2. Teil):

Im Frühjahr bekommt die Eiche frisches Grün: ...

Fast zeitgleich blüht die Eiche: ...

Die Eiche hat weibliche und männliche Blüten. Die kleinen roten weiblichen Blüten seht ihr oben links.
Darunter sind die männlichen Blüten in Form von kleinen Zäpfchen.
Bei uns im Münsterland stehen die Eichen ganz kurz vor der Blüte. Achtet einmal auf die Blüten, wenn ihr demnächst eine Eiche seht!

Aus den weibliche Blüten wachsen im Herbst die Eicheln: ...

Im Winter verlieren die Eichen wieder ihre Blätter: ... ... usw. usw. - ein sehr langer Kreislauf!

Vielen Eichen droht dieses Schicksal: ...

Einige Eichen sterben aber erst nach vielen hundert Jahren einen natürlichen Tod: ...
Zurück bleibt nur ein Baumstumpf.

Zum Glück hat aber z.B. der Eichelhäher: ...
vorher schon für die Verbreitung gesorgt, indem er als Wintervorrat versteckte Eicheln vergisst!

Damit wäre ich beim nächsten Thema: "Der Lebensraum Eiche" - aber nicht mehr heute.
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr aber auch schon etwas dazu zeigen.

Bis demnächst
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/65258