Thema: Philatelistische Jugendarbeit in diesen Zeiten
taro Am: 28.04.2013 22:02:03 Gelesen: 27855# 36@  
@ roman [#35]

Meiner Ansicht sollte man versuchen, Vereinsgruppen bilden in den jetzigen Vereinen, wo die Sammler auf dem selben Stand stehen, damit man sich gegenseitig noch etwas bieten kann.

Deinen Optimismus möchte ich haben. Die wenigen Aktiven Mitglieder noch in Gruppen aufteilen? So etwas nannte man zur Schulzeit "Pärchenbildung" ;-)

Aber ich möchte noch einmal auf die Präsentation der Vereine im Internet zurück kommen.

Ich finde es grob fahrlässig, dieses Medium zur Mitgliedergewinnung zu vernachlässigen. Sicherlich kann man sich mit Plattformen wie dieser hier behelfen, jedoch kann dies nicht die Erfahrung ersetzen, von erfahrenen Sammlern von Angesicht zu Angesicht Wissen und Leidenschaft vermittelt zu bekommen.

Andererseits kann man auch niemanden einen Vorwurf machen. Bei einem Durchschnittsalter jenseits des Renteneintritts und der daraus folgernden "Unerfahrenheit" in Bezug auf die Möglichkeiten der Präsentation im Internet ist es nicht verwunderlich, das hier Potenzial ungenutzt bleibt.

Ich bin mir sicher das der eine oder andere Verein das Bedürfnis hat, dieses Potenzial zu nutzen. Aber woran scheitert es genau? Welche Hürde gilt es zu überwinden? Wo wird Hilfe benötigt? Oder hat man doch kein Interesse, sich modern zu präsentieren?

Viele Grüße aus Hürth
Sven
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5216
https://www.philaseiten.de/beitrag/65259