Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 29.05.2008 09:48:54 Gelesen: 1413597# 55@  
Guten Morgen, Concordia,

der oben rechts abgeschlagene "Brücken-Gitterstempel mit arab. Minuten-Zeitgruppe" ist als Stempeltyp in der Rohrpost seit 1888 im Gebrauch, ergo parallel zu der Versuchsphase in der Briefpost. Zu dieser Zeit wurde die Uhrzeit noch als römische Minuten-Zeitgruppe von je 15 Minuten im Rohrpoststempel eingesetzt, beginnend mit der vollen Stunde: x Uhr 11 = ein waagerechter Strich oder Leerfeld, X Uhr 25 = I, x Uhr 32 = II, x Uhr 55 = III. In dem Stempeltyp ist nur noch das vorgesetzte Briefpostamt genannt.

Ab 1889 wurden schrittweise fast alle Rohrpoststempel auf die arabische Minuten-Zeitgruppe umgestellt - aber eine Zeitgruppe von ca. 10-15 Minuten blieb es auch weiterhin. Der Vorteil lag in der schnelleren und einfacheren Zeitumstellung mittels einem Verstellrad. Die haar- und minutengenauen Laufzeiten stehen im "Rohrpost-Laufplan", abgebildet im der Rohrpost Betriebs-Ordnung (RBO).

Der links unten gezeigte Rohrpost-Brückenstempel ist als Stempeltyp seit dem 6.3.1886 - nach einer 2jährigen Versuchsphase mit verschiedensten Stempeltypen - im Gebrauch. Die Uhrzeit wurde noch gesteckt. In dem Stempel werden das Briefpostamt mit z.B. P 34 und das Rohrpostamt R 34 genannt, welche zufälligerweise in diesem Stempel optisch identisch sind.

Als Stempeltyp ist er im Einzelfall noch bis 1936 im Gebrauch, um 1920 in verschiedenen Dienststellen für den Innendienst wieder im Gebrauch.

Die Frage nach "besonders" ist beantwortet, denn in wenigen Wochen wird das Rohrpostamt R 34 nur noch eine dem Briefpostamt PA O 34 untergeordnete Rohrpost-Betriebstätte sein - das ehemalige R 34 gibt es dann nicht mehr. Kurz: Statt dem Rohrpost-Brückenstempel wird ein Brücken-Gitterstempel gezeigt.

So sah der Steckkasten mit den verschiedenen Stecktypen für die Rohrpost aus - die für die Entnahme benötigte Greifzange sollte für dickere Finger als Hilfsmittel nicht übersehen werden! :-))
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/6530