Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 29.05.2008 11:11:17 Gelesen: 1413526# 59@  
@ Concordia CA [#11]

Da mein Archiv im Moment offen ist und die Zeit nicht ganz so schnell davonrennt:

Diese vorgedruckten Karten für ein Wahlergebnis wurden erstmals 1878 und 1879 eingesetzt - je nach Wahl. Karten "bis 1880" sind schlichtweg als "selten" zu bezeichnen.

Ganz selten sind Rohrpostkarten mit privatem Text-Zudruck zu einem einmaligen Anlaß:





Das vordergründig Interessante ist der "silbrig"-wirkende, noch heute glänzende Zudruck, im Scan bläulich wirkend: Die Drucker setzten die Buchstaben in den Druckrahmen und spannten dann eine Aluminium-Folie über den Text - und druckten damit, im Gegensatz zu echtem Silber, ein mal "Anlaufsicher". Wenn man ferner weiß, dass dieses Material zu dieser Zeit teurer wie Platin und Gold war, kann man über den Aufwand und das knowhow heute nur noch staunen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/6535