Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 29.05.2008 11:46:26 Gelesen: 1413014# 61@  
@ Concordia CA [#58]

Jetzt fangen die Themen an zu springen ... :-))

Also brav der Reihe nach und fast haargenau:

Bis 12/1889 wurden alle Rohrpost-Stempeltypen "gesteckt": Die Minuten-Zeitgruppe wurde mit "Leerzeile" oder "waager. Strich" und den römischen Ziffern I, II, oder III dargestellt, gleich welcher Rohrpost-Stempeltyp verwendet wurde.

Ab 1889 wurde die römische Minuten-Zeitgruppe erstmals in einem Rohrpost-Brückenstempel durch eine arabische Minuten-Zeitgruppe dargestellt und schrittweise wurde diese neue Zeitdarstellung in allen Rohrpost-Stempeltypen übernommen.

Das "V" für Vormittags steht immer hinter der Uhrzeit, ebenso das "N" für Nachmittags, denn um 12 Uhr Mittags (= noch "V") drehte sich die Zeit von Vormittags auf Nachmittags - einen Zeitbegriff von "14 Uhr" gab es zu dieser Zeit noch nicht. 1 Uhr V ist nach heutigem Verständnis eine Stunde nach Mitternacht, 1 Uhr N entspricht der heutigen 13 Uhr. Kurz: Genau wie Du es oben dargestellt hast.

Konnte ich Deine re- so verständlich beantworten?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/6537