Thema: Sondertarife im Grenzbereich Deutschland, Österreich, Schweiz
volkimal Am: 07.05.2013 14:43:02 Gelesen: 94217# 20@  
Hallo zusammen,

bisher wurden in diesem Thema nur die Sondertarife zwischen Deutschland und einem der beiden Länder Österreich (Kleinwalsertal) oder der Schweiz (Büsingen) behandelt. Zwischen Österreich und der Schweiz gab es aber auch Sondertarife bei der Post im Grenzkreis:



In der Schweiz galten für Postkarten die folgenden Tarife: Inland 10 Rappen, Grenzkreis 15 Rappen und Ausland 25 Rappen.

Nach Michel: Der Grenzkreis beinhaltet den Postverkehr bis ca. 10 km ins Landesinnere aller Anliegerstaaten..

Laut Absenderangabe und nach dem Stempel in der Mitte ist die Karte in Zürich aufgegeben worden. Dementsprechend scheint es egal gewesen zu sein, wo die Post in der Schweiz aufgegeben worden ist - Hauptsache der Empfänger wohnte im Grenzbereich.

Der Stempel in der Mitte wurde zwischen den beiden Marken abgeschlagen. Um was für eine Art von Stempel handelt es sich?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/986
https://www.philaseiten.de/beitrag/65620