Thema: Webseiten der ArGen und eine aktuelle Sicherheitsproblematik
taro Am: 08.05.2013 22:13:02 Gelesen: 10707# 1@  
Hallo Zusammen,

zur Zeit kommt es immer mehr zur Kompromittierung von großen und kleinen Webseiten. Nachdem über eine Sicherheitslücke eines großen Werbenetzwerkes vor einiger Zeit größere Nachrichtenportale wie "Spiegel Online" usw. betroffen waren, sind nun vermehrt auch kleinere Seiten Angriffen ausgesetzt.

Ein aktueller Beitrag zum Thema findet sich z. B. hier: http://www.golem.de/news/webangriffe-immer-mehr-webseiten-greifen-ihre-besucher-an-1305-99150.html, ein wenig technischer hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Manipulierte-Apache-Binaries-laden-Schadcode-1851245.html

Nachdem nun auch die Seite der ArGe Neues Handbuch betroffen ist, möchte ich doch noch einmal in Erinnerung rufen, das Aktualisierungen von Betriebssystem, Browsern, Antivirensoftware und anderen genutzten Programmen nach Möglichkeit regelmäßig durchgeführt werden sollten.

Aktuelle Browser warnen bei einem Besuch entsprechender Webseiten (Firefox und Chrome tun dies in der aktuellen Version, der Internet Explorer kennt eine solche Funktion leider nicht).

ArGen sollten Meldungen, welche von Nutzern beim Aufruf Ihrer Webseiten gemeldet werden, an Ihren Hostingpartner weitergeben, da nur dieser entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.

Ganz konkret sollte also jeder einmal überprüfen:

- Habe ich die aktuellen Aktualisierungen (Updates) meines Betriebssystems installiert?
- Verwende ich die aktuellste Version meines Browsers?
- Habe ich ein Antivirenprogramm installiert und sind die sog. Virensignaturen auf dem neusten Stand?

Gerade Nutzern des Internet Explorers empfehle ich den letzten Punkt besonders zu berücksichtigen!

Bei Fragen kann sich hier oder über die hinterlegte Emailadresse an mich gewendet werden.

Viele Grüße aus Hürth
Sven
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5472
https://www.philaseiten.de/beitrag/65671