Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
volkimal Am: 09.05.2013 09:54:16 Gelesen: 183519# 25@  
Hallo zusammen,

zum Lebensraum Eiche gehören sehr viele verschiedene Pflanzen und Tiere. Einige davon haben einen so engen Bezug zur Eiche, dass sie den Namen des Baumes in sich tragen. Das bekannte Beispiel ist das Eichhörnchen - das einzige Säugetier, das ich mit dem Wort Eiche kenne. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Besonders im Bereich der Insekten gibt es viele weitere Beispiele.



Der Große Eichenbock (Cerambyx cerdo) ist ein in Deutschland vom Aussterben bedrohter Käfer aus der Familie der Bockkäfer. Er bevorzugt sonnenexponierte, kränkelnde oder absterbende alte Stieleichen, seltener Traubeneichen, Buchen oder Ulmen. (Quelle Wikipedia).



Der Blaue Eichen-Zipfelfalter (oben rechts) gehört zur Familie der Bläulinge. Seine Futterpflanze sind verschiedene Eichenarten. Die Eier überwintern an Blütenknospen. Die Raupe frisst die Blüten, seltener auch Blätter.

Auf der Marke hat der Blaue Eichen-Zipfelfalter den lateinischen Namen "Quercusia quercus", nach Wikipedia "Favonius quercus". Das Wörtchen "Quercus" ist Latein und bedeutet "Eiche".

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/65693