Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 13.05.2013 20:01:22 Gelesen: 2303672# 688@  
Manchmal kann es trotzdem auch interessant sein, wenn man gleich mehrere sehr gleich gelagerte Sendungen aus gleicher Quelle erhält.

Hier eine Sendung der Firma "smith&nephew" aus Hoofddorp in den Niederlanden an exakt den gleichen Adressaten in 37073 Göttingen. Sehr wahrscheinlich gleichtägig einliefert über die "hoheitliche" niederländische Post "PostNL" (ex TNT/TPG) - der Entgeltbezahlteindruck ist unter dem Label verborgen -, dann über dessen deutscher Privatposttochter TNT Post nach Deutschland zur Zustellung über die CITIPOST Göttingen abgeleitet. Wo werden diese schwarzen Sprays bei den grenzüberschreitenden Sendungen angebracht? Ein zentraler TNT Hub in Deutschland? Wo? Oder ggf. bereits in den Niederlanden? Warum sollten die sonst das Länderkürzel 049 für Deutschland noch mit aufbringen?



Das auffällige ist, dass der linke Umschlag neben dem Label der zustellenden CITIPOST Göttingen (UPOC: 0046) vom 26.04.2013 noch ein Label des CITIPOST-Partners "Nordwest-Mail Bremen GmbH" [1] (UPOC: 0045) mit Kundenklischeezudruck der "dk Brief Post GmbH" aus Delmenhorst [2], dem CITIPOST-Partner für die Region Ganderkese/Delmenhorst, vom Vortag 25.04.2013 trägt.

Wie Pete kurz im letzten Satz [#687] bereits angedeutet hat, schaffte die ehemalige PIN-Tochter (nun CITIPOST-Verbundpartner) in Göttingen die Sendungsnummern vom abgebenden Privatpostanbieter, hier die der CITIPOST Bremen, zu übernehmen ("010045..."). Inzwischen tragen hier in Göttingen gefühlt weit mehr als die Hälfte aller von externen Kooperationspartnern angedienten Sendungen dessen ursprüngliche Sendungsnummern mit passendem UPOC-Fremdpräfix, statt einer neuen eigenen 010046er.



Der Beleg, der scheinbar (?) direkt von der TNT-Post zur CITIPOST Göttingen, ohne Umweg über Delmenhorst bzw. Bremen, lief, zeigt nur die neue Göttinger Sendungsnummer ("010046..."). TNT-Nummern werden nicht bisher grundsätzlich übernommen, da sie einem vollkommen anderem Format entsprechen. Warum aber der Umweg? Wobei die Zustellung in Göttingen am gleichen Tag etwas gegen einen echten Umweg spricht, vielleicht wurde ja auch nur die "oberste" Sendung von der Palette in Bremen selbst erfasst, der Rest zur Abrechnung über das Gesamtgewicht?

Die ursprünglichen Sendungsnummern der TNT liegen übrigens, was für eine Werbemailingaktion nicht untypisch ist, auch recht nah zusammen: "...834112" lief direkt nach Göttingen, "...834143" über Delmenhorst/Bremen. Ist bekannt wofür die auf beiden Belegen identische Zahl "0000004718" steht? Möglicherweise für ein TNT-Stützpunkt in der PLZ-Region 47, d.h. Großraum Duisburg? Auch ist mir die Bedeutung der Buchstabenkombination "rhu" unter dem Schriftzug 'TNT Post' noch unklar. How?

Gruß
Thomas

[1]: http://www.nordwest-mail.de
[2]: http://www.dk-briefpost.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/65921