Thema: Motiv Bienen und Honig auf Briefmarken und Belegen
Holger Am: 15.08.2007 15:43:51 Gelesen: 240218# 1@  
Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit einiger Zeit mitlese und auch den einen oder anderen Beitrag geschrieben habe möchte ich mich mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Holger und ich lebe in der Nähe von Frankfurt/ Main.

Abgesehen von ein paar jugendlichen "Kurzzeithobbys" (da war auch mal Briefmarkensammeln dabei :-) habe ich mich eigentlich nie sehr für die Philatelie interessiert. Als Webmaster eines Bienenlehrpfades (http://www.bienenlehrpfad.at) haben wir zur "Auflockerung" vor ein paar Jahren ein paar Marken mit Bienen und imkerlichen Motiven vorgestellt. Zu meiner Überraschung bekam ich darauf diverse Mails von Sammlern, ob ich den noch mehr Marken abbilden könne. Hm - also begann ich erst einmal zu suchen und war von der Vielzahl der Marken nahezu erschlagen.

Also begann ich ein Konzept zu entwickeln, wie man diese Thematik online stellen könnte. Und bald war die erste Api-Phila-Seite online. Aktuell ist die Version "5" (Stand Januar 2007) online und ich arbeite gerade an der Version "6" die etwa weitere 1500 (!) neue Abbildungen bringen wird.

Was vielleicht überrascht ist, dass meine "Sammlung" rein virtuell ist, das bedeutet, ich besitze tatsächlich keine einzige Marke physisch.

Bei den philatelistischen Angaben werde ich von einem sehr engagierten Sammler aus Bielefeld unterstützt, was mir (als Nicht-Philatelist) eine sehr, sehr große Hilfe ist.

Natürlich ist es bei virtuellen Sammlung ähnlich den Euren: immer fehlen ein paar Stücke. Aktuell bin auch sehr stolz darauf mit dem nächsten Update etwa 92% aller mir bekannten Marken mit Abbildungen zu präsentieren. Dazu kommen noch FDCs, zum Thema passende Stempel aller Art, und (wie ich es nenne) "Specials" wie Maximumkarte, Druck- oder Perforationsfehler, besondere Belege, Präsentationmappen usw. usw.

Wer möchte kann ja mal unter http://www.bienenmarken.de vorbeischauen. Und vielleicht hat ja der eine oder andere fehlende Marken in seiner Sammlung, die er mir als Scan in info@bienenmarken zusenden kann.

Ich bin für jede Idee und Abbildung dankbar :-)

Abgesehen von der Api-Phila sind meine weiteren Interessen der Mittelalterliche Bergbau (http://www.erzwege.at) und das traditionelle Bogenschießen.

Mit besten Sammlergruß

Holger

Frage an den Webmaster:

Ich bin ja in verschiedenen Foren tätig - ist es OK wenn ich den einen oder anderen Beitrag, der bereits in einem anderen Forum gepostet wurde auch hier einstelle ?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/204
https://www.philaseiten.de/beitrag/660