Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 17.05.2013 14:32:54 Gelesen: 587024# 115@  
@ joey [#114]

Hallo Jörg,

ein sehr schönes Beispiel - vor allem die einzelne Klammer ist sehr ungewöhnlich. Aber weshalb hat man die Postgebietsleitzahl schon so früh aptiert? Bei dem zweiten Stempel fehlt die rechte Klammer der "(1)". Fehlte diese immer oder gibt es auch Abschläge mit der rechten Klammer? Kann es evtl. auch sein, dass die Qualität der aptierten Postgebietsleitzahl so schlecht war, dass sie einfach ausgebrochen ist?

In der DDR mussten die Postgebietsleitzahlen entsprechend der Verfügungen aus den Jahren 1954 bzw. 1956 entfernt werden. Frage an die Berlin-Spzialisten: Wie war das in Ostberlin bzw. in Westberlin?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/66089