Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 03.06.2008 15:53:25 Gelesen: 2560008# 118@  
In der Privatpostphilatelie kann man als Sammler vieles beobachten und entdecken, was vielleicht für den ein oder anderen auch der Hauptanreiz sein mag, sich mit diesem immer größer werdenden Thema zu befassen.

Leider muss man gerade als Privatpostsammler immer mit einer zeitlich begrenzten Aufbewahrung bestimmter Dinge dieses Bereiches rechnen. Als konkrete Beispiele fallen mir ein:

- Selbstkleber von selbstklebenden Briefumschlägen
- selbstklebende Briefmarken und Aufkleber
- Beschriftung von Aufklebern

Diese Schwierigkeiten könn(t)en auch auf Belegen der Deutschen Post auftreten bzw. treten bereits auf (siehe z.B. Markenheftchen EXPO 2000 und EUROPA 2000) und stellen nicht nur ein Phänomen der deutschen Privatpost dar.

Vor einigen Tagen fielen mir dank Concordia_CA im Scan gezeigte Belege in die Hände. Es handelt sich um augenscheinlich selbstklebende Aufkleber des Kurierdienstes SAKU aus 06116 Halle/ Saale.



In meiner Sammlung befand sich noch ein vollständig erhalten gebliebenes Stück, siehe Scan:



Auf dem ersten Beleg, der vermutlich ebenfalls von SAKU stammt, zumindest stimmt das Aufkleberformat überein, ist kein Datum mehr zu sehen.

Aufkleber Nr. 2: 23.02.06
Aufkleber Nr. 3: 23.02.06
Aufkleber Nr. 4: ...1.03.06
Aufkleber Nr. 5: ...4.04.06
Aufkleber Nr. 6: 14.06.07

Auf den Aufklebern 2-5 und natürlich die 1 ist das Ausbleichen der Schrift sehr gut zu sehen. Ob dies an einer möglichen falschen Lagerung lag oder primär an der chemischen Zusammensetzung der schwarzen Farbe, vermag ich nicht beurteilen.
Ich werde diese Belege einmal für ein Jahr lichtgeschützt und durchnummeriert zur Seite legen und dann erneut einen Scan als Vergleich einstellen.

Die Briefumschläge weisen rückseitig keinen selbstklebenden Briefverschluss mehr auf, so dass Aufkleber und dessen Farbe ihres Amtes walten können.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/6610