Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
volkimal Am: 18.05.2013 08:02:52 Gelesen: 183438# 29@  
@ Cantus [#28]

Hallo Ingo,

schön, dass Du den Eichenspinner zeigst. Am Anfang meiner Sammelleidenschaft habe ich einmal das Motiv "Insekten" zusammengetragen. Dabei kam noch ein weiterer Schmetterling vor, der den Namen Eiche enthält - der Eichenkarmin:



Einen weiteren unscheinbaren Schmetterling scheint es nicht auf der Briefmarke zu geben - den Eichen-Prozessionsspinner. Dieser war in der letzten Zeit häufig in der Presse, da viele Menschen auf die Brennhaare allergisch reagieren. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Eichenprozessionsspinner.

Es gibt noch viele weitere Insekten, die zum Lebensraum der Eiche gehören, die aber ihren Namen nicht in sich tragen. Einer der bekanntesten ist unser größter Käfer - der Hirschkäfer:



Hirschkäfer leben bevorzugt in alten Eichenwäldern, können aber auch in Gärten, Rindenmulchhaufen etc. vorkommen. Auf der ungarischen Marke ist auch er auf einem Eichenblatt dargestellt.

Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/66126