Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 03.06.2008 18:35:23 Gelesen: 1413173# 66@  
@ Concordia CA [#60]

Ab dem 1.12.1875 gab es 5 Stempel, welche nur in der Rohrpost verwendet wurden. Sie haben als Kreisstempel oben mittig eine römische I, II, VI oder V sichtbar und stehen für die 4 Telegraphenämter mit Rohrpostanschluß. Der 5. Stempel ist vom C 1 mit rechts einem kleinen x statt Stern in der Briefpost. Alle anderen Rohrpostämter verwendeten ihren gewöhnlichen Briefpost-Tagesstempel auch für alle Rohrpostsendungen.

1879 kamen die sogenannte Distributionskreisstempel, wie Du ihn im Beleg mittig siehst: "Rohrpostsendung aus dem Nordkreis (= N), welche mit der 19 . Fahrt des Tages (= 19) im Rohrpostamt R1 ankam". Die frühesten Stempel waren zwar gering anders, aber ab 1880 so wie beschrieben. Beide Stempeltypen konnten bis 3/1886 im Gebrauch sein - der neue Rohrpost-Kreisbrückenstempel für fast alle Rohrpostämter ist da. Denn:

Der Rahmenstempel links unten ist ein sogenannter "Ausgefertigt-Stempel" und soll aus der Telegraphie stammen. Letztendlich dokumentiert er für das Rohrpostamt in der Börse und im C 1, analog zu den Distributionskreisstempeln die Eingangs- oder Bestellzeit an den beiden Rohrpostämtern. Wie Du siehst, sind sie aber bereits mit einer Uhrzeit versehen. Ob die Uhrzeit noch gesteckt oder bereits gedreht wurde, ist bisher nicht bekannt geworden. Gleichwohl ist der Stempeltyp in vielen Varianten und diversen Stempelfarben bis ca. 1920 bekannt.

Interessanter wird es ab 1889, als auch die Rohrpost mit der Stempelautomation zu experimentierten begann:



Der Eingangsstempel vom PA 19 am 7.9.1889 um 10,46 Uhr V.

Die Minutenzeit (oder auch der "Rest"?) wurden permanent unter Strom gehalten und die Daten drehten sich entsprechend elektrisch weiter - durchaus vergleichbar mit einer heutigen Uhr mit Datums- und Minutenanzeige. Dieser Stempelautomat am PA 19 ist bisher nur von diesem Tag bekannt, andere Modell- und Stempeltypen waren teilweise bis 1920 im Gebrauch.
So KÖNNTE der Automat 1889 ausgesehen haben:



Die Abbildung ist hier jedoch "um 1900": Links der Postgut-Einschub, rechts die diversen Scheiben mit den gewünschten Daten - und schon sind "wir" mitten in der sog. Post-Stempelautomation. :-))

Demnächst mehr in diesem Theater!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/6613