Thema: Stempel der Briefregionen
LOGO58 Am: 20.05.2013 14:38:23 Gelesen: 164462# 82@  
@ Georgius [#81]

Hallo Georgius,

da sich das Wetter hier nicht gebessert hat, sitze ich mal wieder am PC. Also kann ich auch etwas zu deinen eingestellten Stempeln sagen. In der Tat einige "Zweideutigkeiten", die Auslegungen zulassen.

BR99/nb oder mb = Ich sehe an meinem Bildschirm eher die Unterscheidungsbuchstaben (UB) "nb", was folgende Auslegungen zulässt:
nb = 99734 Nordhausen = Handstempel
mb = 99974 Mühlhausen = Maschinenstempelkopf ohne Klischee

BR99/wk = 99510 Apolda = Maschinenstempelkopf ohne Klischee (eindeutig) ;-)

BR66/z? = Du schreibst "zk", wobei der zweite Buchstabe sehr gequetscht und so m.E. nicht eindeutig bestimmbar ist. Ferner sehe ich sehr wohl die "Schatten" eines Werbeklischees. In der BR 66 gab es für Maschinenstempel aber nur die UBs "zk" und "zl" und die waren 66482 Zweibrücken zugeordnet. Und dazu passt auch dieses Werbeklischee in bekannter Verwendungszeit:



Schau einmal genau hin. Liege ich richtig?

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5425
https://www.philaseiten.de/beitrag/66216