Thema: (?) (66) Oberschlesien - Marken, Prüfer und philatelistische Zukunft
Stefan Am: 03.06.2008 22:30:57 Gelesen: 73198# 1@  
Hallo alle zusammen,

heute erhielt ich ein Buch, veröffentlicht 1922 mit dem Titel "Die Postwertzeichen Oberschlesiens" (Abstimmungsgebiet Februar 1920-Juni/Juli 1922) vom umstrittenen Prüfer Max Haertel. Er fasst als meines Wissens nach erster Sammler, Händler und Prüfer dieses Gebietes die Meldungen zu den Marken und Fälschungen dieser Ausgaben zusammen und veröffentlichte es als eine Art Handbuch (bzw. Büchlein). Der bekanntesten Briefmarkenvertreter dieses Gebietes dürfte die "Oppelner Notausgabe" sein.

Laut Vorwort erschien dieses Buch am 01.09.1922. Es beinhaltet auch einen Katalogteil in der Währung Reichsmark. Im Vorwort wird dort der Wechselkurs mit 1000 RM = 1 US-Dollar festgelegt, die deutsche Inflation machte es notwendig. Ich habe im Moment Schwierigkeiten, die Werthaltigkeit der oberschlesischen Marken im Jahr 1922 einzustufen; kurz, kann jemand sagen, wieviel 1922 ein US-Dollar wert war und wie viel Euro es in etwa (!) heute entsprechen würde?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/658
https://www.philaseiten.de/beitrag/6623