Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Jürgen Witkowski Am: 04.06.2008 09:34:34 Gelesen: 518520# 24@  
@ AfriKiwi [#23]

Vielen Dank für Deine erschöpfende Auskunft. Ich habe den Verdacht, Du bist bei der Aufgabe des Briefes selbst dabei gewesen.

Ein Ankunftstempel aus Deutschland ist nicht auf dem Brief. Ich habe mich selbst darüber gewundert.

Nachdem ich gerade an der Maggi-Flasche in unserem Küchenschrank gerochen habe, kann ich mir auch vorstellen, wie es in dem Postamt gerochen haben muss.

Nachdem der Südafrika-Beleg nun geklärt ist, gleich ein neuer rätselhafter Fall. Diesmal aus der Schweiz.

Die Postkarte vom 9. Dezember 1970 aus Greifensee in der Schweiz an den Pastor Braunschmidt in Minden hat gleich 3 verschiedene Frankaturvariationen.

Die Ganzsachen-Postkarte von 10 C. hat noch einen roten Zusatzstempel (Absenderfreistempel ?) von 10 C. und ist frankiert mit MiNR. 929 zu 10 C., die leider keinen Stempel trägt.

Handelt es sich bei dem roten Stempel um einen (posteigenen) Absenderfreistempel?

Sind 30 C. im Jahr 1970 portogerecht für eine Postkarte nach Deutschland?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/6630