Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 25.05.2013 07:42:49 Gelesen: 309424# 24@  
Hallo zusammen,

dieses ist mein einziger Beleg mit ungültigen Aufdruck-Marken. Zugleich ist es einer der wenigen Belege, mit einer echten Nachricht. Die meisten Karten an Theodor Hentschel haben keinen Text oder tragen einen fingierten Text, den er selbst geschrieben hat.

In den deutschen Kolonien galt 1902 das Inlandsporto. Eine Postkarte kostete 5 Pfg., die Einschreibegebühr betrug 20 Pfg. Diese Ansichtskarte aus Grootfontein in Deutsch-Südwestafrika wäre mit 36 Pfg. auf jeden Fall überfrankiert.



Vielleicht hatte der Absender versucht, diese Karte als Einschreiben aufzugeben und hat gehofft, dass die ungültigen Aufdruckmarken zu 10 Pfg. bzw. 20 Pfg. noch abgestempelt wurden. Dieses geschah aber nicht, sondern die Marken wurden als ungültig markiert. Der Absender schreibt am 5.3.1902:

Ich bedaure ihn mitteilen zu müßen daß auch die zweite Sendung zurückgekommen ist voraußsichtlich bringe ich dieselbe persönlich da ich im August in Deutschland bin bietet sich noch gelegenheit die zwei Sendungen zur Post zu geben so schicke ich sie noch vorher ab.
Unter herzl. Grüssen verbl. ich ihr Fr. Großmann


Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/66481