Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
Infla Frank Am: 25.05.2013 21:45:43 Gelesen: 60675# 6@  
Guten Abend,

ich möchte einen Beleg zur Diskussion stellen. Es handelt sich um einen kleinen Brief mit schwarzer Umrandung, ich denke mal ein Trauerbrief aus der Tschechoslowakei nach Meissen in Sachsen.

Frankiert wurde der Brief mit Marken von Österreich und Ungarn, mit schrägem dreizeiligen, schwarzem Aufdruck „POSTA CESKOSLOVENSKA 1919“, 3 Heller, 5 Heller, 15 Heller, 20 und 50 Heller.

Zusätzlich angebracht ein Einschreibezettel „Bubenec 2, rechts mittig ein violetter Zensur Stempel im Kreis „70“ und in der Mitte der Vorderseite zwei Zahlen 4172 mit Bleistift und 11 mit blauen Stift geschrieben.

Auf der Rückseite angebracht ein Klebezettel vom Zensor mit dem Vermerk“ Auf Grund Verordnung vom 15.November 1918 (Reichsgesetzblatt S 1324) geöffnet.

Tagespoststempel MEISSEN 21.12.19 6-7V, *1a, Stempeltype 4 Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten.

Was ich mir nicht erklären kann ist, warum wurden die Marken nicht in Aufgabepostamt abgestempelt? Obwohl ein Einschreibezettel angebracht wurde, ich gehe davon aus, dass der Brief als Einschreibebrief ja registriert, somit in eine Liste unter der Registriernummer 380 eingeschrieben war. So genau weiß ich das nicht, aber so stelle ich es mir vor.

Wer weiß mehr oder wer kann Auskunft geben?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/66524