Thema: Stempel der Briefregionen
LOGO58 Am: 27.05.2013 13:37:33 Gelesen: 164132# 97@  
@ Georgius [#96]

Hallo Georgius,

ich stimme dir zu, dass es schön ist, wenn etwas für die Forschung übrig bleibt. Nur ist es recht schwierig, obwohl die Briefregionen ja eigentlich noch zur jüngeren Periode der Deutschen (Bundes-)Post gehören. Vielleicht kann jemand unterstützend eingreifen?

Womit wir bei deinen zuletzt hochgeladenen Stempeln sind. Richtig schwierig!

BR 89/dl = Im Bereich der BR 89 ist mir kein Unterscheidungsbuchstabe (UB) "dl" bekannt. Die einzigen UBs, die mit einem "d" beginnen, gehören nach 89407 Dillingen, dort allerdings nur als "di". Wenn man das Bild vergrößert, könnte es auch ein "di" sein und dann wäre es ein Handstempel. Kannst du noch einmal am Original schauen?

BR 59/la = 59555 Lippstadt = Mit diesen UB nur als Maschinenstempel bekannt (la, lb, lj). Handstempel tragen die UB "ld, le, lf". Aber aussehen tut der Stempel ein wenig wie ein Handstempel.

BR80/lp = ich habe bisher noch keinen Stempel der BR 80 (München) gesehen. Ich gehe daher davon aus, dass in den Großstädten, z.B. Berlin (BR 10?), Hamburg (BR 20?), Frankfurt am Main (BR 60?), München (BR 80?) keine "Briefregionen" existiert haben, lasse mich aber gerne belehren. Lediglich Köln taucht als NL Köln-West auf.

Der einzige Ort mit einer BR 8 und den UB "lp" ist 89340 Leipheim als Handstempel. Auch hier bitte noch einmal am Original nachprüfen.

Uff, das war's erst einmal.
Grüße in die Hauptstadt
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5425
https://www.philaseiten.de/beitrag/66588