Thema: (?) (34) Altdeutschland Bayern: Privatganzsachen
hajo22 Am: 28.05.2013 12:57:10 Gelesen: 35944# 10@  
Da ich schon seit Längerem das Thema "Frühe Ballon- und Flugpost im Kaiserreich" pflege, halte ich natürlich auch immer nach Privatganzsachen und -umschlägen mit dem Motiv "Ballon/Flugzeug" im Betrachtungszeitraum Ausschau.

Für das Königreich Bayern habe ich eine kleine Spezial-Sammlung "Luftpost" aufgebaut und dabei auch nach Belegen aus dem Privatpost-Bereich gesucht. Bislang konnte ich nur den unten gezeigten Drucksachenumschlag zum Thema finden. Diesen PP-Umschlag gibt es m.W. auch mit anderen Werten der Prinzregentenausgabe. Der Umschlag ist bedarfsmäßig gelaufen, daher die nicht gerade taufrische Erhaltung.

"Der neue Weg" (also Post per Flugzeug), hier von Straubing 2 v. 8.10.1912 nach (Wuppertal)-Elberfeld.

Wertstempel: Prinzregent zu 3 Pfg. braun (Drucksachenporto) und unterhalb eine Abbildung der "Walhalla" (Nähe Regensburg).

Die Drucksache ist natürlich nicht mit dem Flugzeug befördert worden, sondern weist lediglich auf die neue Beförderungsmöglichkeit hin.

Absender ist ein M.L. Böttger in Straubing. So wie es aussieht, wohl ein Pharmavertreter oder Medikamentenhersteller oder Ähnliches. Bei dem abgebildeten Flugzeug handelt es sich vermutlich um einen Farman-Doppeldecker.



Wer sich mit dem Thema der frühen Flugpost in Deutschland beschäftigen möchte, dem empfehle ich das Buch von Stefan Blumenthal "Grüße aus der Luft", 100 Jahre Luftfahrt auf alten Postkarten (Motor-Buch-Verlag).

Schönen Tag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2613
https://www.philaseiten.de/beitrag/66655