Thema: Die Stempel der Doremus Machine Co.
Carolina Pegleg Am: 06.06.2008 01:46:54 Gelesen: 14457# 8@  
Ergänzung Ankunftsstempel

Gezeigt hatte ich bislang einen Received-Stempel von Manila und einen Received-Stempel in Kombination mit einem Station Stempel von der Ravenwood-Station in Chicago. Den Normalfall eines Ankunfts- oder Briefeingangsstempels wie er am häufigsten vorkommt hatte ich bislang noch gar nicht gezeigt, da ich kein Beispiel hatte, dass mir fuer diesen Zweck schön genug war.

Lücke geschlossen. Heute konnte ich diese Karte mit Flaggenstempel von Providence, Rhode Island meiner Sammlung hinzufügen, die einen besonders (für Doremus-Verhältnisse) schönen Ankunftsstempel "Typ D" von Bristol, R. I. vom 30.9.1907 zeigt. Wie gesagt, in 1907 wurde die Vorschrift, dass Post zum Nachweis der schnellen Beförderung mit Ankunftstempel zu versehen war, für Postkarten aufgehoben. Nach dem genauen Datum müsste ich noch einmal forschen. In jedem Falle eine sehr späte, wenn nicht sogar -- was zu prüfen ist -- eine vorschriftswidrig späte Verwendung eines Ankunftstempels. Als keiner Bonus schliesslich noch zu erwähnen, dass der 30.9. mein Geburtstag ist.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/645
https://www.philaseiten.de/beitrag/6667