Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 06.06.2008 08:04:57 Gelesen: 1409936# 69@  
@ Bodo35 [#67]

Guten Morgen,
mal ganz auf die Schnelle:

Die Umstellung im Stempel konnte im Einzelfall bis 1900 dauern, siehe Beitrag [#11]. Im Allgemeinen jedoch war die Umstellung bis 1898 beendet.

Das "k" kann ich nicht beantworten, möglicherweise ist es auch ein nur halbherzig abgeschlagener Zier- oder Ersatzstern.

Die allgemeine Frage nach der Anzahl der Rohrpostämtern ist gigantisch! :-)) Denn auch die Rohrpostämter und deren Leitungen unterlagen einer permanenten Veränderung und Anpassung: Was 1900 noch richtig war, kann 1920 bereits falsch und 1930 völlig unbekannt sein. Kurz: Grenze Deine Frage zeitlich ein und Dir kann möglicherweise geholfen werden. Wenn Du ALLE Rohrpostämter genannt haben möchtest, dann solltest Du Dich insgesamt auf ca. 200 Ämter innerlich vorbereiten.

Ab in den Tag!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/6678