Thema: (?) (34) Altdeutschland Bayern: Privatganzsachen
hajo22 Am: 01.06.2013 20:03:43 Gelesen: 35614# 13@  
Die bayerischen Privatganzsachen sind von Motiv und Ausführung sehr reizvoll. Ich weiß nicht, ob es angesichts der Vielzahl der PP-GS von Bayern möglich ist, eine kpl. Sammlung zusammen zu tragen. Das dürfte sehr schwer bis unmöglich sein.

Also gilt es zu differenzieren/spezialisieren. Eine Variante wäre, nach den Wertstempeln zu sammeln, also Wappenserie, Große Ziffer auf Rautenuntergrund, Prinzregent, Neues Wappen (Prof. Hupp) und Neues Wappen mit Aufdruck "Freistaat/Bayern".

Eine andere Möglichkeit wäre (und die bevorzuge ich) nach Motiven und Anlässen zu sammeln. Beispielsweise der Anlaß "Ausstellungen". Hier kann man schöne Karten zu einer aussagekräftigen Sammlung fügen. Zu den diversen Ausstellungen in Bayern gibt es genügend Hintergrund-Informationen, die sich im Internet bei Suchmaschinen finden lassen.

Hier der Anlaß: Ausstellungen: "II. Kraft- und Arbeitsmaschinen Ausstellung München 1898".



Häufig wurden bei einer Ausstellung ganze Serien mit div. Motiven gedruckt (hier die Ausstellungskarte No. 4). Letztlich ist noch zu entscheiden, ob man nur ungebraucht oder nur gestempelt (möglichst mit Anlaß-Sonderstempel)
sammeln will oder alternativ gemischt. Mir sind die ungestempelten Karten am liebsten, da i.d.R. gut erhalten und das ist hier das Wichtigste.

Schönen Samstagabend und jetzt muß ich schnell an den Fernseher, ein Pokalendspiel wartet.

Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2613
https://www.philaseiten.de/beitrag/66880