Thema: Stempel der Briefregionen
LOGO58 Am: 03.06.2013 14:36:12 Gelesen: 163856# 112@  
@ Georgius [#111]

Hallo Georgius,

ganz herzlichen Dank an dich und deine familiären Mithelfer und alle, die sich bisher an diesem Thema beteiligt haben. Schön, dass wir unser "Zwiegespräch" dank deines Materials so lange führen konnten. Vielleicht habe wir ja den einen oder anderen angeregt, einmal nach diesen Stempeln zu schauen und sie hier vorzustellen oder in die Stempeldatenbank einzustellen.

Mein Ziel war und ist es weiterhin, mit diesem Thema vielleicht noch nicht bekannte Werbeklischees der Briefregionen festzustellen. Immerhin sind bis heute 28 Werbeklischees vorgestellt worden. Für mich neue waren nicht dabei, aber das in [#14] gezeigte Klischee aus Saalfeld hat mir geholfen, den Klischeetext zu vervollständigen. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Tatsächlich scheine ich aber ein Gebiet getroffen zu haben, das noch recht jung ist, aber (bisher?) nur bei sehr Wenigen Beachtung findet. Aber auch die nachfolgende, nicht repräsentative, Statistik belegt ein wenig, wie schwierig es wohl ist, an Belege zu kommen, die in einer Briefregion abgestempelt sind.

Unser Philaseiten-Mitglied jahlert hat mir für meine kleinen Forschungen und die Stempeldatenbank rund 1.400 Belege aus den relevanten 90er Jahren zukommen lassen. Knapp die Hälfte der Belege ist mit ortsbezogenen Maschinenstempeln abgestempelt, knapp 25% tragen einen Handstempel, ebenfalls knapp 25% wurden in einem Briefzentrum entwertet und nur rund 3% kommen aus einer Briefregion. Ein ortsbezogenes Klischee war sogar nur auf 6 Belegen feststellbar. Aber immerhin konnte ich für mich (was mich aber nicht wirklich überrascht hat) den Nachweis erbringen, dass dieses Klischee als Serie (Verwendung in zwei oder mehr verschiedenen Postorten) einzuordnen ist:



Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5425
https://www.philaseiten.de/beitrag/66960