Thema: Zeitzeugnisse, Bilder und Belege zum Feldpostalltag des 1. Weltkriegs
filunski Am: 05.06.2013 12:39:54 Gelesen: 55995# 29@  
Liebe Feldpostliebhaber und Interessierte,

heute mal "mit besten Grüßen aus dem Feindesland..." (so beim Schreiber der hier zu sehenden Feldpostkarte entlehnt). Wenn man so will eine "Beutekarte". Eine französische Postkarte zum alleinigen Gebrauch im Inlandspostverkehr von Frankreich, Algerien und Tunesien, so in französischer Sprache auf der Karte festgehalten, ebenfalls mit einer Feldpostszene: Der Feldwebel vom Dienst bei der Feldpostausgabe.



Den Absender, einen deutschen Soldaten, interessierte der französische Vermerk nicht, und so schickte er die Karte von der (West)Front ( "aus dem Feindesland", wir dürfen hier wohl annehmen, dass er Frankreich meint) in die Heimat, ins bayerische Donauwörth, wann lässt sich leider nicht mehr feststellen.



Schöne Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5202
https://www.philaseiten.de/beitrag/67047