Thema: Zeitzeugnisse, Bilder und Belege zum Feldpostalltag des 1. Weltkriegs
Richard Am: 06.06.2013 08:31:44 Gelesen: 55978# 30@  
@ filunski [#29]

wann lässt sich leider nicht mehr feststellen

Hallo Peter,

aber vielleicht eingrenzen. Wiki sagt uns, daß Pius Haugg [1] von 1943 bis 1945 als Soldat im zweiten Weltkrieg war. Auf der Karte könnte der Vermerk 4/13 auf den 13.4. hindeuten und sie könnte von ihm an seine Familie geschrieben worden sein.

Aus der Karte des Kriegsverlaufs geht hervor, daß praktisch ganz Frankreich im April 1944 von der deutschen Besatzung befreit war [2]. Die Ardennenoffensive, Hitlers letzte "große Entscheidungsschlacht" blieb wegen Spitmangels in Belgien stecken.

Damit bleibt nur noch der 13.4.1943 als der Tag, an dem die Karte von Pius Haugg an seine Familie geschrieben wurde. Die Karte würde dann den 1. Weltkrieg betreffen.

Aber, zugegeben, sehr viel Spekulation von mir.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Pius_Haugg
[2] http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/Second_world_war_europe_1943-1945_map_de.png
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5202
https://www.philaseiten.de/beitrag/67085