Thema: Zeitzeugnisse, Bilder und Belege zum Feldpostalltag des 1. Weltkriegs
filunski Am: 06.06.2013 11:02:54 Gelesen: 55909# 32@  
@ filunski [#31]

"...ich melde mich dann hier wieder mit neuen Erkenntnissen."

Habe eben noch ein paar Bücher dazu gewälzt.

Das 13. R.J.R. gehörte von der Mobilmachung bis Kriegsende zur 13. Reserve-Division, ein Großverband der Preußischen Armee. Eingesetzt war dieser an der Westfront, zu Kriegsbeginn erst bei Maubeuge, dann an der Aisne, im Raum Metz und schließlich ab Ende 1915 im Stellungskrieg bei Verdun (bis Ende 1916).
Der Stempel, leider in den wichtigen Punkten (Datum und Angabe der Divisionsnr. nicht mehr lesbar), ist einer von insgesamt sieben dafür in Frage kommenden Feldpoststempeln der Feldpostexpeditionen einer Bayerischen Division, entweder 1. Königlich Bayerische Reserve-Division (K.B. / I.) oder 5. Königlich Bayerische Reserve-Division (K.B. / V.). Alle diese Feldpoststempel waren längstens bis November 1916 im Posteinsatz. Beide Bayerische Reserve Divisionen waren ebenfalls an der Westfront eingesetzt. Näher zum Einsatzraum der Einheit unseres Kartenschreibers war allerdings die 1. K.B. Reserve-Division, was nahe liegen lässt, das die Karte dann eben über eine Feldpostabteilung dieser (1.K.B.) Division angenommen wurde. Genaueres kann ich momentan nicht dazu heraus finden. Sollte jemand noch weiterführende Ideen haben würde ich mich über jede weitere Anregung dazu freuen. :-)

Beste Grüße,
Peter

Quellen:
Stempelhandbuch der Deutschen Feldpost im Ersten Weltkrieg von H.Borlinghaus, ARGE Deutsche Feldpost 1914-1918
Ruhmeshalle unserer alten Armee, herausgegeben auf Grund amtlichen Materials mit Unterstützung des Reichsarchivs in Potsdam und des Bayerischen Kriegsarchivs in München, Fürstenwalde, Militär-Verlag, 1932
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5202
https://www.philaseiten.de/beitrag/67091