Thema: Zeitzeugnisse, Bilder und Belege zum Feldpostalltag des 1. Weltkriegs
filunski Am: 06.06.2013 17:39:59 Gelesen: 55900# 34@  
@ Latzi [#33]

Hallo Lars,

danke für Deinen Hinweis. :-)

Du hast völlig Recht, das 13. R.I.R. war ein bayerisches Regiment, aufgestellt kurz nach Kriegsbeginn in Ingolstadt. Gehörte aber zu dem preußischen Großverband, der 13. Reserve Division. Dies war ganz normal, es gab zwar neben der preußischen Militärhoheit auch noch eine Württembergische und eine Bayerische, das deutsche Heer war aber schon wegen ihrer zahlenmäßigen Stärke von der preußischen Armee dominiert. Deshalb waren alle Großverbände/Armeen gemischt (preußisch-nicht preußisch) zusammengesetzt. Die Nicht-Preußen sollten (und wollten) ja auch von der preußischen Disziplin und Kriegskunst lernen. :-)

Es gab nur einen bayerischen Großverband, die 6. Bayerische Armee. Vielleicht war für unseren Kartenschreiber auch seine bayerische Herkunft ein Grund seine Karte in einen bayerischen Feldbriefkasten einzuwerfen? :-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5202
https://www.philaseiten.de/beitrag/67100