Thema: Luxemburg: Zensurpost nach dem 2. Weltkrieg
hajo22 Am: 07.06.2013 08:29:05 Gelesen: 12548# 8@  
@ Mondorff [#7]

Wann wurde die Zensur in D nach 1945 eingestellt?

Diese Frage kann vermutlich nicht beantwortet werden. Der Prozeß der Beendigung der alliierten Zensur in Deutschland war in den einzelnen Zonen und Gebieten fließend.

Im Gegensatz zu Luxemburg war Deutschland nach dem Krieg kein souveräner Staat mehr. Erst im Mai 1955 wurde die Bundesrepublik souverän. Vorher hatten die "Hohen Kommissare" noch das Sagen bzw. Mitsagen. In Berlin die Kommandeure der einzelnen Sektoren. Dazu kommt noch das abgetrennte Saarland, die neuen russischen Gebiete in Ostpreussen, die besetzten polnischen Gebiete sowie die Sowjetzone (spätere DDR).

Kurzes Fazit:

Einstellung der Zensur in der französischen Zone: Unbekannt (vermutlich erst bei Gründung der Bundesrepublik 1949).

Amerikanische und britische Zone: Abgeschafft angeblich 1948 (fließend), es gibt britisch zensierte Briefe noch 1953.

Sowjetzone: Russische Zensur (zunächst "stumme" Zensur) abgeschafft im August 1950 und ersetzt durch die Postzensur des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR ("stumme Zensur", Beendigung unbekannt).

Im britischen Sektor von Berlin wurde Zivilpost noch 1953 zensiert. Als dies bekannt wurde, ging ein Sturm der Entrüstung durch die Presse. Die späte britische Zensur war gleichfalls eine "stumme" Zensur (geöffneter Brief, Verschluß durch neutralen Streifen, kein Hinweis auf Zensur). Später wurde auf solche Verschlußstreifen kurze Zeit "Ostverschluß" gestempelt. Von Berlin-Sammlern sehr gesucht (extrem selten erhalten geblieben).

Dazu Literatur:

- Curt Paul, in: Der Sammlerdienst Coburg, Sonderdruck (ohne Jahr, vermutlich 1956) "Zensurstempel, -streifen und -zettel in Deutschland und Österreich ab 1945"
- Strobel/Walch, Handbuch und Katalog im Eigenverlag "Sowjetische regionale Postzensur in Deutschland 1945 bis 1950".

Viele Grüße
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5322
https://www.philaseiten.de/beitrag/67116