Thema: Alpenvorland Adria: Umstrittene Ausgaben und deren Katalogisierung
hajo22 Am: 10.06.2013 17:19:42 Gelesen: 30699# 11@  
Deutsche Dienstpost Alpenvorland

Nach dem Ausscheiden Italiens aus der "Achse Berlin-Rom-Tokio" wurden die Deutschen Dienstpostämter Adria und Alpenvorland im Spätherbst 1943 installiert. Während die Deutsche Dienstpost Adria für die adriatischen Küstenbereiche zuständig war, erstreckte sich der Bereich der Deutschen Dienstpost Alpenvorland auf die italienischen Provinzen Bozen (Südtirol), Trient (Trento) und Belluno.

Die DDP-Ämter Adria und Alpenvorland stellten ihren Dienst mit der Kapitulation in Oberitalien am 30.4.1945 ein.

Ich zeige eine Postsache (portofrei) nach Chemnitz aus Neumarkt (DDP Alpenvorland) vom 27.12.1943 an die Dienstpostsammelstelle.

Kastenstempel: "Durch Deutsche Dienstpost Alpenvorland"; PLZ "10" handschriftlich ergänzt.

Der Beleg sieht aus wie "gemacht" für den fast allen Briefsammlern bekannten Philatelisten "Prell, Chemnitz". Es ist anzunehmen, daß er hier die Finger im Spiel hatte (nur eine Annahme).



In seinem Handbuch "Deutsche Dienstpost 1939-1945" (Literatur hier schon erwähnt) schreibt Dr. Schultz auf Seite 33 zur DDP Adria/Alpenvorland:

"Die Herausgabe einer besonderen Freimarkenserie mit Landschaftsmotiven ... war für 1945 geplant, kam aber infolge der Kapitulation nicht mehr zur Ausführung."

Zur Ausführung kam eine Phantasie-Landschaftsserie im Stil der Laibacher Freimarkenserie von 1945 (Mi.Nr. 45-60). Diese "Adria-Alpenvorland-Phantasie-Serie" wurde erst nach dem Krieg gedruckt und zwar nicht in der Staatsdruckerei Wien, sondern in Mailand. Ein bekannter Prüfer aus der Nachkriegszeit für dt. Besetzungsausgaben bezeichnete die Serie als "Dienstpost Blaue Adria". Die Marken wurden in Kleinbogen gedruckt und sind meist signiert/"geprüft" Dr. Wallner, Wien. Man kann sie ablehnen oder in die Sammlung aufnehmen, wie ich es gemacht habe, da die Landschaftsmarken recht ansprechend gedruckt wurden. Übrigens: Vor Kurzem wurde ein solcher postfrischer Satz bei ebay für rd. 100 (!) € versteigert. Das nur zur Info. Und hier die Markenabbildungen:



Bis demnächst.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3287
https://www.philaseiten.de/beitrag/67259