Thema: Ganzsachen mit Zusatzfrankatur
reichswolf Am: 08.06.2008 15:36:56 Gelesen: 271194# 1@  
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit sammle ich nebenbei deutsche Ganzsachen mit Zusatzfrankatur (bis 1923). Dabei geht es mir in erster Linie um Spaß, nicht um große Werte (sonst müßte ich auch die Infla-Ganzsachen mit Zusatzfrankatur sammeln, da sie ohne meist teurer sind). Hier möchte ich euch in lockerer Reihenfolge Stücke aus meiner Sammlung zeigen, aber genauso gerne möchte ich von euch passendes gezeigt bekommen. Dabei braucht ihr euch natürlich nicht den Beschränkungen meiner Sammlung zu unterwerfen, gerne würde ich auch ausländische oder späterere Beispiele sehen. Hoffentlich hat jemand Lust mitzumachen. ;-)

Zum Start zeige ich euch eine Karte, die nicht aus oben erwähnter Sammlung stammt, sondern aus meiner Aachener Heimatsammlung. Es handelt sich um eine niederländische P8, die mit einer MiNr. 33 zu einer Auslandskarte auffrankiert wurde. Aufgegeben wurde sie am 03.12.1892 in ´s Hertogenbosch, am Zielort Aachen bekam die Karte dann einen Tag später noch den Ankunftstempel.

Beste Grüße,
Christoph


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/662
https://www.philaseiten.de/beitrag/6727