Thema: Wer wird zum neuen Vorstand des BDPh gewählt ?
Richard Am: 11.06.2013 09:59:08 Gelesen: 8587# 1@  
In vier Monaten, am 12. Oktober dieses Jahres, findet die zweijährlich stattfindende Hauptversammlung des BDPh statt. In diesem Jahr mit einer satzungsgemäßen Neuwahl des Vorstandes und möglicherweise einer deutlichen Verjüngung.

Die DBZ hat in ihrer heutigen Online-Ausgabe [1] die ersten Kandidaten vorgestellt:

Als Vorsitzender kandidiert Uwe Decker, kommissarischer erster Vorsitzender im Landesverband Südwest, Postgeschichtler, Vizepräsident des Deutschen Altbriefsammler Vereins, 47 Jahre.

Als Vizepräsident steht der gleichaltrige Alfred Schmidt aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt zur Wahl, bekannt aus der ersten Literaturausstellung Haldensleben im vergangenen Jahr [2], postgeschichtlicher und thematischer Sammler.

Helma Janssen (**), 54 Jahre, steht zur Wiederwahl an, sie war schon bisher für die Bereiche Jugend, Familie und Bildung verantwortlich. Eine Aufgabe wird sein, das in diesem Jahr angespannte aber inzwischen wieder gute Verhältnis zu den Nachwuchssammlern der DPhJ zu festigen.

Thomas Höpfner, 53 Jahre, leitet im Landesverband Bayern die Fachstelle Ausstellungswesen. Auf der letzten Briefmarken Börse in München wurden auf seine Initiative Sammlungen nicht mehr original, sondern auf einer Großleinwand gezeigt.

Die sich zur Wahl stellenden Kandidaten werden sich vor der Wahl eine Reiche von Fragen stellen lassen. Der bisherige Schatzmeister Lars Böttger (**) tritt nicht mehr an und die stets fallende Zahl der Mitglieder im BDPh, auf der Verbandsseite viel zu hoch ausgewiesen, wird weitere Löcher im Etat aufreißen.

Von den vier Kandidaten kann ich auf Anhieb keinen erkennen, der für die immer wichtiger werdende Fälschungsbekämpfung steht. Wie geht es weiter mit der Flut von falschen Marken, Stempeln und Belegen auf Ebay ?

Wie wird sich der neue Vorstand des BDPh im Verhältnis zu den sich noch immer heftig und mit fünfstelligen Gerichts- und Anwaltskosten bekämpfenden Prüferverbänden BPP und VP verhalten ?

Der wie bisher ehrenamtlich tätige Vorstand wird es nicht leicht haben mit der Führung "unseres" Verbands.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://d-b-z.de/web/2013/06/10/bdph-vorstand-das-rennen-ist-eroeffnet-briefmarken/#more-11270
[2] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=4513&CP=0&F=1

(**) Mitglied Philaseiten

---

Ergänzung aufgrund des Beitrags von Christel:

Als neuer Schatzmeister und Nachfolger von Lars Boettger bewirbt sich der 53-jährige Michael Fukarek aus Bernau bei Berlin, Ganzsachen-Sammler und bisher Schatzmeister bei der Arge Österreich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5556
https://www.philaseiten.de/beitrag/67288