Thema: Alpenvorland Adria: Umstrittene Ausgaben und deren Katalogisierung
hajo22 Am: 11.06.2013 13:56:12 Gelesen: 30430# 13@  
Die von mir hier gezeigten (vermutlich 2, aber bestimmt ein) Prell-Brief(e) Alpenvorland sind von einem versierten Philatelisten "gemachte" Briefe, aber keine Fälschungen. In der Nachkriegszeit hat H. Prell zahllose Brief-Besonderheiten "produziert", z.B. Kombinationen zwischen Postfreistemplern und Marken oder diverse mögliche bis nahezu unmögliche Mischfrankaturen aller möglichen Zonen.

Sie sind aber m.E. keine Fälschungen, allenfalls philatelistische Mache. Es ist Geschmackssache solche Briefe zu sammeln oder nicht. Bis zur Währungsreform 1948 wurden viele "Seltenheiten" fabriziert, denn die RM war ja praktisch wertlos und es bestand die Chance diese RM-Produkte später mal gegen gutes Geld gut zu verkaufen.

Ich besitze auch Prell-Briefe aus der Nachkriegszeit, muß sie aber erst in meinen Beständen suchen. Ich zeige dann bei Gelegenheit welche. Sie tauchen auch regelmäßig bei deutschen Auktionshäusern auf.

Diese Prell-Briefe passen hier nicht in diesen Themenbereich und haben mit der "Phantasie-Ausgabe Blaue Adria" nichts gemein.

Schönen Tag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3287
https://www.philaseiten.de/beitrag/67297