Thema: Ganzsachen mit Zusatzfrankatur
reichswolf Am: 09.06.2008 16:56:38 Gelesen: 271332# 3@  
Die meisten noch folgenden Ganzsachen, die ich zeigen werde, sind der Inflation geschuldete Belege, bei denen die Zusatzfrankatur der Anpassung an die gestiegenen Portosätze dient. Deutlich seltener findet man GA, die als Einschreiben, per Eilboten oder mit anderen Zusatzleistungen verschickt wurden und darum auffrankiert wurden.

Heute zeige ich eine P146I / 009, bei der die Zusatzfrankatur ein senkrechter Dreierstreifen der MiNr. 180 ist. Gelaufen ist die Karte innerhalb Stuttgarts am 27.10.1922. Damit ist die Karte so verwendet worden, wie bei der Ausgabe gedacht, nämlich als Ortsverkehrskarte. Da aber das Porto dafür am 01.10.1922 verdoppelt wurde, mußten für die gleiche Leistung noch mal 75 Pfennig verklebt werden.

Beste Grüße,
Christoph


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/662
https://www.philaseiten.de/beitrag/6740