Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 15.06.2013 11:14:49 Gelesen: 588033# 122@  
Hallo zusammen,

auf dieser Postkarte von Tante Friedburg an meinen Großvater ist ein aptierter Stempel aus Hameln:



Dank des Internets ist es mir vor kurzem gelungen, den Originalstempel zu finden. Es handelt sich um den Erntedank-Stempel aus Bückeberg bei Hameln:



Wenn man die Bilder der Stempel übereinanderlegt, so stimmt der Schriftzug "HAMELN" exakt überein. Man hat also die Worte "BÜCKEBERG b" und "ERNTEDANKTAG" entfernt. Dafür wurde die Postamtsnummer "2" nachträglich eingesetzt. Man erkennt es auch daran, dass die "2" größer als das Wort "HAMELN" ist.

Auf dem Bückeberg fand von 1933 bis 1937 das Reichserntedankfest statt. Siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Reichserntedankfest. Dazu gab es jedes Jahr entsprechende Gelegenheitsstempel. Nach Bochmann kam der Zweikreisstegsempel 1936 und 1937 mit 10 verschiedenenen Unterscheidungsbuchstaben vor. Dabei war auch der aptierte Stempel mit dem "d".

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/67475