Thema: Ganzsachen mit Zusatzfrankatur
hwn Am: 09.06.2008 19:43:41 Gelesen: 271302# 5@  
@ reichswolf [#3]

Prima Beleg. Ich sammle diese Infla-Ganzsachen seit etwa 3 Monaten in ähnlicher Form, aber mehr aus Spaß an der Freude.

Anbei 2 Belege aus meiner Sammlung. Die obere Karte vom 23.9.23 stellt einen Auslands-Sondertarif für Ungarn und Tschechoslowakei dar und wurde als Formular verwendet, bei 350 Tsd. Mark fielen die 75 Pfg. nicht mehr ins Gewicht.





Seit einigen Jahren sammle ich auch die bayerischen Ganzsachen, mit und ohne ZF, aber mit mehr Ernst.

Auch hier 3 Belege:

Inlandspostkarte (5 Pfg.) per Eilboten (25 Pfg.) von Ludwigshafen nach Breisach. Dort weitergeschickt ins Elsass. Die Weiterleitung war mir den 5 Pfg. Fernporto abgedeckt, aber für die Eilzustellung mussten nochmals 25 Pfg. bezahlt werden. Diesmal mit Germania-Marke verklebt.



Ortspostkarte 2 Pfg. verwendet als Fernpostkarte (ZF 3 Pfg.) per Eilboten (5 Pfg. + 2x10 Pfg.) von München nach Coburg.



Inlandspostkarte (5 Pfg.) von Straubing nach München. ZF 3x5 Pfg. + 25 Pfg. für Einschreiben (20 Pfg.) und Rückschein (20 Pfg.)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/662
https://www.philaseiten.de/beitrag/6749