Thema: Altdeutschland: Ganzsachen
roteratte48 Am: 15.06.2013 22:05:30 Gelesen: 41810# 43@  
Da ich mich derzeit durch eine kleine Sammlung deutscher Ganzsachen wühle, vornehmlich Bayern - und dort vornehmlich Privatganzsachen, die ich ggf. bei interessanten Stücken im dortigen thread vorstellen werde, möchte ich dieses Thema mal wieder aufleben lassen.

Das gezeigte Stück hierunter ist nichts wirklich Weltbewegendes - aber in dieser Form vielleicht nicht allen bekannt. Ein Kartenbrief aus Februar 1920 (Mi. K9) erhält hier eine Zusatzfrankatur in Form der Mi. 56By (wobei mir die Portostufe von 25 Pfg nicht recht erklärlich ist) - aber die 56B verlor offiziell ihre Gültigkeit 1912!

Den kleinen Hinweis im Michel Spezial übersieht man leicht: "wegen drohendem Markenmangel wurde MiNr. 56 By ab Januar 1920 nochmals für frankaturgültig erklärt, weil hier noch größere Restbestände vorhanden waren" - am 30.6.1920 war es dann mit dieser Zwischenlösung vorbei. Eine solche Kombination war also nur 6 Monate möglich - auf Kartenbrief sehe ich sie zum ersten Mal.

Gruß ins Forum - Rolf


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1559
https://www.philaseiten.de/beitrag/67500