Thema: Ganzsachen mit Zusatzfrankatur
reichswolf Am: 09.06.2008 23:00:48 Gelesen: 271164# 6@  
@ Pete [#4]

Schöne Karte, danke fürs Mitmachen! Deinem Fazit kann ich nur beipflichten, auch beim Reich sind die Ganzsachen mit Zusatzfrankatur nicht so beliebt, besonders dann nicht, wenn auch noch Marken verschiedener Ausgaben auf einem Beleg verklebt sind. Da aber, wie du es ja auch für dein Gebiet beschrieben hast, Belege mit Zusatzfrankatur die Regel sind, ist viel Material sehr günstig zu bekommen. Das kommt mir, zumal es sich ja um eine reine Spaßsammlung handelt, sehr entgegen. :-)

@ hwn [#5]

Auch dir vielen Dank fürs Zeigen der herrlichen Belege! Ganz großes Kino, wie ich finde. Besonders die Bayern sind optische Leckerbissen.

Dann zeige ich euch heute noch die Karte, die meine Leidenschaft für das Sammelgebiet entfacht hat. Es ist eine P107 mit zwei mal MiNr. 85II und einer 87II, gelaufen am 17.08.1920 von SCHLACHTENSEE * * * nach London, Bedford Park.

Als die GA 1916 ausgegeben wurde, war sie mit ihren 10 Pfennig als Auslandskarte gedacht. Als die Karte dann vier Jahre und drei Portoperioden später tatsächlich ins Ausland versandt wurde, hatte sich das Porto also schon vervierfacht. Ohne Zusatzfrankatur wäre sie zu diesem Zeitpunkt nur noch als Drucksache nutzbar gewesen.

Beste Grüße,
Christoph


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/662
https://www.philaseiten.de/beitrag/6751